Auto- Rettungskarte

Moderne Autotechnik bietet mehr Sicherheit, erschwert aber teilweise die rasche Befreiung der Insassen.

Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Einsatzkräften nicht immer bekannt.

Für schnellere Rettung sorgt die von verschiedenen Autoclubs in Deutschland eingeführte und als Standard gesetzte Rettungskarte.

Diese soll einheitlich hinter der Fahrersonnenblende angebracht werden bis flächendeckend in ganz Europa eine elektronische Datenübermittlung an die Unfallstelle möglich ist.

Auf verschiedenen Websiten im Internet, kann man die für sein Fahrzeug benötigte Rettungskarte kostenlos herunterladen.

Hier ein paar Beispiel- Links: